Die UPK Basel gratulieren ihren beiden Forschern Marc Schmid und Serge Brand zur Auszeichnung durch die Inger-Salling-Stiftung. Der Inger-Salling-Preis wird alle zwei Jahre für hervorragende Leistungen in der Psychiatrie verliehen, die dem Wohl von benachteiligten Menschen zu Gute kommen. Marc Schmid (links im Bild) und Serge Brand erhalten ihren mit jeweils CHF 15'000 dotierten Preis an der Feier im Mai*.
Die Arbeits- und Forschungsschwerpunkte von PD Dr. Marc Schmid liegen bei der kinder- und jugendpsychiatrischen/psychotherapeutischen Versorgung von misshandelten und vernachlässigten Kindern sowie epidemiologischen Studien im Bereich von Heim- und Pflegekindern. Auch die Implementierung und Evaluation der multisystemischen Therapie Kinderschutz (MST) und die Entwicklung von traumapädagogischen Liaisonkonzepten in der Kinder- und Jugendhilfe gehören dazu. «Mir war es immer wichtig, mich für die Kinder und Jugendlichen mit den schlechtesten Startbedingungen in unserer Gesellschaft einzusetzen», freut sich Marc Schmid, «diese Anerkennung geht für mich daher auch an sie sowie die Pflegeeltern und Fachkräfte in den Heimen, die diese jungen Menschen begleiten». Marc Schmid ist Leitender Psychologe an der Klinik für Kinder und Jugendliche (UPKKJ) und leitet eine Forschungsgruppe.
PD Dr. Serge Brand ist Forschungspsychologe an den UPK mit Schwerpunkten biologische Psychiatrie, Schlafforschung, Militärpsychiatrie oder Sportpsychologie. Einige dieser Themengebiete würden gemäss Inger-Salling-Stiftung in der breiten öffentlichen Diskussion leider oft nur wenig Resonanz finden. Hervorgehoben wird von den Stiftungsverantwortlichen auch Serge Brands Engagement für die Förderung von jungen Forschenden mit schweizerischem und internationalem Hintergrund. Serge Brand zum Preis: «Es ist für mich eine grosse Ehre, im Kleinen einen Beitrag fürs Grosse zu leisten.»
Die UPK Basel danken der Inger-Salling-Stiftung und gratulieren Marc Schmid und Serge Brand zu dieser ehrenvollen Auszeichnung.
*Die offizielle Preisübergabe des Inger-Salling-Preises 2024/2025 findet für geladene Gäste am Dienstagabend, 6. Mai 2025, im Naturhistorischen Museum in Basel statt.