Die Nachfrage nach therapeutischen Angeboten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie ist schweizweit gestiegen, so auch in Basel (siehe Medienmitteilung «Jahresergebnisse 2023 der UPK Basel» vom 22. Mai 2024). Um jungen Menschen in ihrer Not besser helfen zu können, planen die UPK ab Ende 2024 die Frühinterventionstagesklinik FIT. FIT wird als Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren dienen und auf dem UPK-Campus untergebracht sein.
Unter der gemeinsamen Ägide der UPKE und UPKKJ
Das transdiagnostische Behandlungskonzept der FIT richtet sich schwerpunktmässig an junge Menschen mit Störungen der Emotionalität und Affektivität, beginnenden psychotischen Störungen und diagnostisch unklaren Störungsbildern. Betreut werden sollen die Hilfesuchenden von einem interdisziplinären Team aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Pflege, Sozialpädagogik und Ergotherapie, auch Lehrpersonen sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sind eingeplant. Geführt wird die FIT gemeinsam von der Klinik für Erwachsene (UPKE/Prof. Philipp Sterzer) und der Klinik für Kinder und Jugendliche (UPKKJ/PD Dr. Evelyn Herbrecht).
Die UPK reagieren
«Der Versorgungsbedarf für psychisch Erkrankte ist in den letzten Jahren schweizweit deutlich angestiegen und hat in Basel-Stadt zu Engpässen in der psychiatrischen und psychotherapeutischen Behandlung insbesondere von Jugendlichen und jungen Erwachsenen geführt. Die UPK reagieren auf diese Situation mit der Eröffnung eines innovativen tagesklinischen Angebots speziell für diese Altersgruppe», erklärt der Mitverantwortliche Philipp Sterzer. Philipp Sterzer ist Chefarzt am Zentrum für Diagnostik und Krisenintervention und Professor für Translationale Psychiatrie.
Sind Sie interessiert, die FIT mitzugestalten? Dann schauen Sie in unser Stellenportal. Wir freuen uns!