Im Vergleich der Patientenzufriedenheit (MüPF-Benchmark) 2023 erreicht die Privatklinik der UPK erneut Bestnoten. Die Untersuchung, die alle paar Jahre durchgeführt wird, gibt eine Übersicht über die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten in verschiedenen Schweizer psychiatrischen Kliniken ab.
«Eine schöne Bestätigung»
Spitzenwerte erzielt die UPK Privatklinik bei Beurteilungen wie «Ich fühlte mich vom Klinikpersonal respektvoll behandelt», «Die Behandlung hat mir dabei geholfen, besser mit meinen Problemen umzugehen» oder «Ich fühlte mich mit meinen körperlichen Beschwerden medizinisch gut betreut». Sehr gut bewertet wurden auch die «verständliche Kommunikation» zwischen Therapeutinnen und Therapeuten sowie Patienten und der Miteinbezug in die Planung der Therapie. Die Zimmer der Privatklinik schnitten ebenso gut ab.
Die UPK Privatklinik ist eine der führenden psychiatrischen Kliniken der Schweiz. «Seit vielen Jahren leben wir ganzheitliches Denken, Behandlungen auf dem neusten Stand der Forschung und höchste Professionalität», erklärt Chefärztin und Direktorin Prof. Undine Lang: «Das erneut gute Abschneiden im MüPF-Vergleich bestätigt uns, den richtigen Weg zu gehen.» Die Privatklinik ist in zwei Villen auf dem UPK-Campus untergebracht und es können bis zu 34 Patientinnen und Patienten stationär behandelt werden.