In vielen Ländern rund um den Globus ist der «Welttag der psychischen Gesundheit» vom 10. Oktober in eine Reihe von Aktivitäten eingebettet. So auch in Basel. Hier werden die so genannten «Basler Aktionstage 2023» mit Lesungen, Workshops, Podien und Kurzgeschichten vom 22. Oktober bis
3. November 2023 dauern. Organisiert werden sie vom Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt. Mit dabei sind auch Experten der UPK Basel.
Veranstaltungen mit Experten der UPK:
- «Jugend in der Krise?», Fachinput und Podium mit Prof. Alain Di Gallo, Direktor der Klinik für Kinder und Jugendliche UPKKJ, und Rapper Morow. Mittwoch, 25. Oktober 2023, 19 bis 20.30 Uhr, Theater Fauteuil, Basel;
- «Psychose erklären – Stigma reduzieren?», Referat von Prof. Philipp Sterzer, Chefarzt des Zentrums für Diagnostik und Krisenintervention sowie Professor für Translationale Psychiatrie. Freitag, 27. Oktober 2023, 19 bis 20.30 Uhr, Unternehmen Mittel, Basel.
Alle Veranstaltungen sind kostenlos und barrierefrei, teils aber wegen beschränkter Teilnehmerzahl nur mit Voranmeldung möglich. Einige Angebote werden auch online mitzuverfolgen sein. Detaillierte Informationen erfahren Sie im Programmheft oder unter folgendem Link.