PACINPAT steht für «Physical Activity Counselling in Patients with Major Depressive Disorders». In dieser Studie wird der Effekt von Bewegungscoaching auf die körperliche Aktivität bei depressiven Patienten evaluiert. Dabei werden diverse Parameter erhoben, die für die physische und psychische Gesundheit relevant sind. Zwei Formen des Bewegungscoachings werden im Rahmen dieser Studie verglichen. Während Probanden sich mit ihrer körperlichen Aktivität auseinandersetzen, erhalten sie die Unterstützung eines ausgebildeten Bewegungscoaches. Das Ziel lautet, ihre körperliche Aktivität zu steigern. Dabei wird ermittelt, ob Bewegungscoaching künftig systematisch in psychiatrischen Kliniken eingesetzt werden soll.
Dem Projektleitungsteam gehört Prof. Undine Lang an, Direktorin der Klinik für Erwachsene UPKE und der Privatklinik UPKP. Einen Zwischenerfolg konnte das Forschungsteam Ende Februar 2021 feiern. 200 Probanden hatten zu diesem Zeitpunkt an der Studie teilgenommen. Das Recruiting von Probanden läuft noch bis Oktober 2021.
Finanziert wird die Studie durch den Schweizerischen Nationalfonds. Hier gelangen Sie zur Beschreibung des Projektes auf der SNF-Plattform.
Kontaktdaten und Informationen zur Projektleitung finden Sie auf der offiziellen Website des Forschungsprojekts: www.pacinpat.com.