Die UPK haben seit dem letzten Assessment durch die European Foundation for Quality Management (EFQM) ihre Qualität verbessert. Die EFQM hat die UPK im Jahr 2019 mit einem zusätzlichen vierten Stern ausgezeichnet. Die Auszeichnung anerkennt, dass es den Kliniken gelingt, mit ihrem gezielten Streben nach Verbesserung dem an Sie gestellten Anspruch gerecht zu werden. Sie bestätigt ausserdem die hohe gesellschaftliche Relevanz der UPK.
«Ich bin sehr erfreut über das ausserordentlich gute Resultat», sagt CEO Anne Lévy. «Alle Mitarbeitenden haben zu dieser hervorragenden Auszeichnung beigetragen. Sie bestätigt, dass unsere hohe Qualitäts- und Patientenorientierung, die ausgeprägte Teamorientierung sowie das Hand-in-Hand von Theorie und Praxis der richtige Weg sind, um uns stetig zu verbessern.»
Die UPK Basel sind die einzige Universitäre Psychiatrische Klinik und das einzige Universitätsspital in der Schweiz mit der Auszeichnung «Recognised for Excellence****». Im November 2019 haben die EFQM-Assessoren die UPK durchleuchtet. Sie haben an vier Tagen über 30 Interviews mit nahezu 100 Führungskräften und Mitarbeitenden geführt. Grundlage für die umfassende Beurteilung durch die EFQM war ein 80-seitiger Bericht, den die UPK als Bewerbung eingereicht haben.
Die Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel arbeiten seit 2005 nach dem EFQM-Modell.