Wie unterscheidet sich die Persönlichkeitsentwicklung von psychisch gesunden und psychisch erkrankten Kindern? Diese Frage untersucht ein Forschungsteam der UPK Basel. Für die Fragebogenstudie werden dringend Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht – also Eltern von Kindern zwischen 6 und 19 Jahren.
Beeinträchtigungen in Persönlichkeitsfunktionen wie Empathie oder der Fähigkeit, sich selber zu steuern und als handlungsfähig zu empfinden, stellen ein Risiko für psychische Erkrankungen dar. Im Rahmen des Forschungsprojektes an der UPKKJ wurden verschiedene Fragebögen für die Erfassung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendliche (Selbsteinschätzung) sowie für deren Eltern (Fremdeinschätzung) konzipiert. Diese Fragebögen sollen nun wissenschaftlich überprüft werden.
Ihr Kind muss hierfür keinerlei Voraussetzungen erfüllen. Die Fragebögen werden mit der Post zugeschickt. Kinder ab 12 Jahren werden zusätzlich gebeten, Selbstbeurteilungsfragebögen auszufüllen. Die Fragebogen sind vollkommen anonymisiert.
Für weitere Informationen oder eine Teilnahme wenden Sie sich bitte an Dr. Marc Birkhölzer von der Forschungsabteilung der Klinik für Kinder und Jugendliche UPKKJ: marc.birkhoelzer@. upk.ch