Die Kriseninterventionsstation (KIS) ist neu auf dem UPK-Campus (Telefon 061 325 80 20) anzutreffen. Patientinnen und Patienten werden nun im Gebäude F behandelt.
In der KIS hilft ein interdisziplinäres Team von 15 Mitarbeitenden Erwachsenen in Not. «Die neu renovierten Räumlichkeiten der KIS sind grosszügig und freundlich gestaltet und bieten beste Voraussetzungen für die professionelle Unterstützung von Menschen in Krisensituationen. Ich bin überzeugt, dass sich unsere Patientinnen und Patienten in dieser schönen Umgebung wohl fühlen», erklärt Prof. Philipp Sterzer, Chefarzt am Zentrum für Diagnostik und Krisenintervention: «Ich freue mich auch sehr über die Möglichkeit der noch engeren Zusammenarbeit mit dem breiten Netz von Kolleginnen und Kollegen auf dem UPK-Campus und wünsche unserem Team einen guten und erfolgreichen Start.»
Die Walk-In-Ambulanz im Stadtzentrum (Kornhausgasse 7) führen die UPK Basel weiter. Diese bietet Erwachsenen die Möglichkeit, sich in Krisensituationen rasch und ohne Anmeldung professionelle Unterstützung zu holen. Je nach Lage werden die Patientinnen und Patienten von der Walk-In-Ambulanz an die KIS zugewiesen.