Von April bis Juni 2021 fand die Patientenzufriedenheitsmessung Erwachsenenpsychiatrie des nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) statt. Die Auswertung 2021 zeigt, dass die Patientinnen und Patienten die Behandlungsqualität an den UPK als sehr gut einstufen. Das Ergebnis liegt über dem nationalen Vergleichswert. Ebenfalls überdurchschnittlich bewerten die Patientinnen und Patienten die Information und Kommunikation. Die Möglichkeit, Fragen zu stellen, sehen sie mehrheitlich immer gegeben. Auch sieht sich ein Grossteil der Patientinnen und Patienten vollumfänglich einbezogen bei Entscheidungen zum Behandlungsplan und beim Austrittsmanagement.
Die Kriseninterventionsstation (KIS) der UPK erhält punkto Behandlungsqualität, Partizipation, Information und Kommunikation im nationalen Vergleich überdurchschnittliche Bewertungen seitens Patientinnen und Patienten.
ANQ-Patientenzufriedenheit
Seit 2017 ist die Patientenzufriedenheit Bestandteil des ANQ-Messplans in der Erwachsenenpsychiatrie. Kurz vor dem Austritt aus der Klinik wurden die Patienten und Patientinnen gebeten, sechs Fragen zu Ihrer Behandlung zu bewerten. Die Zufriedenheitsbefragung wird im Zwei-Jahresrhythmus durchgeführt und konzentriert sich auf Kernthemen der Behandlung.