Im November haben sich die UPK erneut einem externen Assessment der European Foundation for Quality Management (EFQM) unterzogen. Auf Grundlage der Befragungsergebnisse und der Bewerbungsschrift bewerteten die EFQM-Experten die UPK neu mit fünf Sternen ***** – das ist ein Stern mehr als im letzten Assessment im Jahr 2019.
Im umfangreichen Feedbackbericht begründen die Assessoren die hohe Auszeichnung vor allem mit folgenden Stärken:
- Den UPK gelingt es, agil auf die Bedürfnisse der Interessengruppen einzugehen und rasch neue, innovative Angebote für Patientinnen und Patienten zu schaffen.
- Die UPK entwickeln ihre Strategie auf Grundlage von systematischen Markt- und Umfeldanalysen und setzen sie mit einem stringenten Projektmanagementansatz um.
- Die UPK arbeiten hervorragend interprofessionell zusammen und leben ihre Vision «Herausragend und auf Augenhöhe»
Im Rahmen des Assessments bewerteten externe Experten den Reifegrad der UPK Basel anhand des EFQM-Modells. Während 3 Tagen wurden 80 Mitarbeitende in 28 Interviews von zwei Experten umfassend zum Managementsystem und den Outcomes befragt.
Herzlichen Dank gilt allen Mitarbeitenden der UPK, es ist ihr Verdienst, dass der Exzellenzgedanke in den UPK gelebt wird. Die Auszeichnung mit fünf EFQM-Sternen ist für eine grosse Organisation sehr selten, die UPK gehören damit zum Topsegment der EFQM-zertifizierten Spitäler.