Prof. Christian Huber wurde mit dem Inger Salling Preis ausgezeichnet. Gemeinsam mit Dr. Wullschleger von der Universitätsklinik Genf erhält er den Inger Salling Preis für Psychiatrie 2021 in Höhe von 30 000 Franken als Anerkennung für seine Forschung zur Reduktion von Zwangsmassnahmen und zur Öffnung der Psychiatrie. Der Stiftungsbeirat betonte, dass dies hochrelevante Forschungsanliegen seien, «die nicht nur betroffene Menschen vor Traumafolgestörungen, Vertrauensbrüchen und Therapieabbrüchen sowie teilweise bleibenden Schäden bewahren». Sie «emanzipieren PatientInnen und ihre Anliegen in ihrem Lebensweg, sie weisen den Weg für Empowerment und Recovery in der Therapie und nehmen dem Fach Psychiatrie das Stigma und die Kustodialität». Darüber hinaus ebnen sie neuen Ansätzen in der Psychiatrie den Weg.
Prof. Christian Huber ist seit 2013 in den UPK tätig und seit 2019 Chefarzt des Zentrums für Diagnostik und Krisenintervention (ZDK) und des Zentrums für Psychotische Erkrankungen (ZPE). Am Departement für Klinische Forschung (DKF) der Universität Basel leitet er die Forschungsgruppe für Sozialpsychiatrie und Versorgungsforschung.
Die Inger Salling Stiftung richtet jährlich einen Preis für hervorragende Leistungen in der klinischen und experimentellen Forschung auf dem Gebiet der Psychiatrie aus. Die offizielle Preisverleihung fand am Dienstag, 10. Mai 2022 in Zürich statt.