Nach einem langen Überarbeitungsprozess ist das «Lehrbuch Psychiatrische Pflege» im Hogrefe Verlag von dem Herausgeberteam Dorothea Sauter, Chris Abderhalden, Ian Needham und Stephan Wolff in der 4., vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage erschienen. Es ist das Lehrbuch für die psychiatrische Pflege im deutschsprachigen Raum und beschreibt neben Grundlagen wie dem Verständnis von Gesundheit und Krankheit oder einer grundlegenden Auffassung von Pflege auch «über 40 wesentliche Konzepte der psychiatrischen Pflege» (Hogrefe Verlag, 2023).
Aus den UPK waren Dr. Franziska Rabenschlag, Dr. Susanne Schoppmann und Dr. André Nienaber aktiv an der Überarbeitung beteiligt. Inhaltlich hat Franziska Rabenschlag, zusammen mit Gabi Leuenberger aus den PDAG, das Thema «Recovery» behandelt. Susanne Schoppmann hat zu den Themen «Selbstkonzept und Körperbild» (zusammen mit Stephan Wolff) und «Selbstverletzendes Verhalten» (zusammen mit Dorothea Sauter) geschrieben und André Nienaber hat mit Ian Needham das Kapitel «Krisen und Krisenintervention» neu verfasst.
Wir freuen uns sehr, dass dieses Buch (gemäss Prof. Ruth Schröck «ein wahrhaft phänomenales Werk») mit einem Umfang von insgesamt 1 440 Seiten in dieser neuen Version vorliegt und dass die Expertinnen und Experten der UPK mit 70 Autorinnen und Autoren einen kleinen aktiven Beitrag dazu leisten konnten.