Am 25. und 26. Oktober 2019 fand der Dementia Summit statt, eine nationale Konferenz mit eingeladenen Stakeholdern aus Wissenschaft, Versorgung und Politik. Der Anlass unter dem Titel "Dementia research and care and its impact in Switzerland" wurde federführend organisiert von der Universitären Alterspsychiatrie Basel-Stadt (UAFP/UPK, Prof. Thomas Leyhe) und der Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und -psychotherapie Zürich (Prof. Julius Popp). Kürzlich ist in der renommierten Fachzeitschrift Swiss Medical Weekly der Konferenzreport erschienen (Impact-Faktor 1,821, gelistet in Pubmed).
Der nächste Dementia Summit findet am 25. und 26. September 2021 statt, erneut unter der Leitung der Basler und Zürcher Universitären Alterspsychiatrien. Das Thema lautet dann "Risk, prevention and early intervention in dementia diseases – research and healthcare implications".
Bei Fragen zum Dementia Summit wenden Sie sich bitte an Thomas Leyhe, ärztlicher Leiter des Zentrums für Alterspsychiatrie an den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel, thomas.leyhe@. upk.ch